Beitrags- und Benutzungsordnung des Wandlitzer Segelclub e.V.

Aufnahmeantrag zum Download

§1 Gäste

Jedes Vereinsmitglied hat das Recht, Gäste mit auf das Vereinsgelände zu bringen und die Pflicht darauf zu achten, dass auch die Gäste die Vereinsordnung einhalten.

Gäste können auch gelegentlich an den vereinsseitigen Aktivitäten teilnehmen.  

§2 Vereinsaktivitäten

Vereinsaktivitäten regelt der Veranstaltungsplan, der jedem Mitglied zugestellt wird.

Von jedem Mitglied wird erwartet, dass es sich an mindestens 2 Vereinsregatten beteiligt.  

§3 Verhalten auf dem Vereinsgelände

Einrichtungen und Gelände sind prinzipiell stets verschlossen zu halten.  Zu diesem Zweck hat jedes Vereinsmitglied einen Schlüssel, der nicht übertragbar ist.

Fahrwasser, Takelwiese und die Steganlagen sind für den ungehinderten Wassersportbetrieb freizuhalten bzw. freizumachen.

Das Grillen ist nur auf den dafür zulässigen und ausgewiesenen Stellen erlaubt. Das für das Grillen verantwortliche Vereinsmitglied ist für eventuell auftretende Schäden haftbar und verantwortlich für den Umgang und Reinigung der dazu genutzten vereinseigenen Gegenstände.

Das Vereinsgelände ist von allen Nutzern sauber zu halten. Die Pflege des Geländes, der Gebäude und Materialien sowie die Instandhaltung seiner Anlagen, den Auf- und  Abbau des Steges sowie der Slipanlage sowie die Zuteilung der Bootsliegeplätze regelt § 3 dieser Vereinsordnung.

Hunde sind auf dem Vereinsgelände grundsätzlich an der Leine zu führen.

§4 Arbeitseinsätze, Ordnung und Sauberkeit auf dem Vereinsgelände

Jedes Mitglied ist verpflichtet, 10 Arbeitsstunden pro Jahr zu leisten und sich am ersten (u.a. Aufbau des Steges sowie der Slipanlage, Wassersportgeräte und Boote auslagern, Gebäude- und Geländereinigung) und am letzten Arbeitseinsatz (u.a. Abbau des Steges sowie der Slipanlage, Wassersportgeräte und Boote einlagern, Winterfestmachung von Gebäude und Gelände) zu beteiligen. Die Termine hierfür werden rechtzeitig mit dem Veranstaltungsplan für die jeweilige Saison bekannt gegeben.

Sofern einem Mitglied die Teilnahme am ersten und letzten Arbeitseinsatz einer Saison nicht möglich ist, ist der Hafenmeister entsprechend vorab zu informieren. Im Verhinderungsfall kann eine Vertretungsperson benannt oder eine andere vom Hafenmeister vorgegebene Tätigkeit (z.B. Grasmahd, Reparaturen an vereinseigenen Booten, etc.) als Ausgleich geleistet werden. Hierzu führt der Hafenmeister eine Liste der anfallenden Arbeiten mit entsprechendem Zeitansatz.

Etwaige zusätzlich notwendige Arbeitseinsätze werden durch "Vereinsinformationen" oder Aushänge rechtzeitig bekannt gegeben. Auch zu diesen Einsätzen wird eine entsprechende Teilnahme erwartet.

Bootsein- und -auslagerungen erfolgen grundsätzlich nur zu den festgelegten Terminen. Ausnahmen sind nur eingeschränkt und in enger Abstimmung mit dem Hafenmeister möglich. Sofern zum Einlagerungstermin für ein Boot keine Information vorliegt, kann dieses von der Einlagerung ausgeschlossen werden.

Die Liegeplätze und Gastliegeplätze werden während der Saison durch den Hafenmeister zugewiesen. Die Lager-/ Abstellplätze für sonstige Wassersportgeräte werden je nach Bedarf auf dem Vereinsgelände oder im Bootshaus ebenfalls durch den Hafenmeister zugewiesen.

§5 Nutzung von vereinseigenen Booten

Die vereinseigenen Segelboote sind grundsätzlich für den Kinder- und Jugendsport vorgesehen.

Im Einzelfall kann ein Vereinsboot auch einem Vereinsmitglied zur Nutzung überlassen werden. Die Entscheidung hierüber trifft der Vorstand. Zur gegenseitigen Absicherung wird dazu ein entsprechender Nutzungsvertrag abgeschlossen.

§6 Beiträge und Gebühren

Beiträge, Nutzungsgebühren und das Entgelt für nicht geleistete Arbeitsstunden sind wie folgt festgelegt und werden jährlich mit einem Gebührenbescheid angefordert. Die Beiträge, Nutzungsgebühren und ggf. das Entgelt für nicht geleistete Arbeitsstunden sind für das laufende Kalenderjahr bis zu dem im Gebührenbescheid angegebenen Datum zu bezahlen.

Hiervon abweichende Vereinbarungen können im Einzelfall getroffen werden und sind jeweils rechtzeitig schriftlich beim Vorstand zu beantragen.

Mitgliedsbeiträge pro Kalenderjahr

Betrag

aktive Erwachsene

200,- €

aktive Erwachsene ermäßigt (Partner von Vereinsmitgliedern, die den vollen Jahresbeitrag bezahlen)

25,- €

aktive Jugendliche/Studenten/Auszubildende

80,- €

Kinder

60,- €

passive Mitglieder

75,- €

Nutzungsgebühren pro Saison

Sommerliegeplatz Jolle

100,- €

Sommerliegeplatz Katamaran

150,- €

Winterhallenplatz

150,- €

Entgelt für nicht geleistete 10 Arbeitsstunden pro Kalenderjahr

Aktive Mitglieder

50,- €

Einmalige Aufnahmegebühren

Erwachsene mit Boot

500,- €

Erwachsene ohne Boot

175,- €

Jugendliche / Studenten / Auszubildende

100,- €

Kinder

50,- €

Gebühren für Gäste

Gastliegeplatz pro Woche (Liegedauer max. 4 Wochen)

50,- €

Saisongebühr einschließlich Sommerliegeplatz

500,- €

Winterliegeplatz

250,- €

Sonstiges

Mahngebühr

10,- €

Zuwiderhandlungen gegen die Verhaltensrichtlinien auf dem Vereinsgelände

50,- €


Ehefrauen, Ehemänner und Kinder von Vereinsmitgliedern bezahlen keine Aufnahmegebühren.

Die Beiträge und Gebühren im Probejahr entsprechen den Mitgliedsbeiträgen. Nach Abschluss des Probejahres werden im Jahr der Vereinsaufnahme die Aufnahmegebühren fällig.

Bei verspätet eingehenden Zahlungen und erneuter Zahlungsaufforderung durch den Verein können Mahngebühren erhoben werden.  

§ 7 Haftung und Versicherungen

Vereinsmitglieder führen ihr Segelboot auf dem Wandlitzsee in völliger Eigenverantwortung. Jeder trägt somit auch alle eventuell zu erwartenden Risiken selber.

Für eventuelle Vorsorgemaßnahmen zeichnet jeder selber verantwortlich.
Jedes Mitglied ist angehalten, für sein Wassersportgerät eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Wenn diese  nicht vorhanden ist, hat der Eigner Schäden, die er damit Anderen zufügt, selbst zu begleichen.

Der Verein haftet nicht für auf dem Vereinsgelände oder im Bootsschuppen lagerndes Privateigentum. Für Verluste oder Beschädigungen kommt der Verein nicht auf.

§ 8 Gültigkeit

Die vorliegende Vereinsordnung tritt mit Eintragung der Satzung vom 27.9.2015 in das Vereinsregister in Kraft.und löst die vorhergehende vom 02.02.2002 gleichzeitig ab.


Wandlitz, den 01.05.2016


Dr. Tilman Dombrowski
Vorstand des WSC e.V.